nanoETXexpress-SP
nanoETXexpress-SP – Kontron’s erstes nanoETXexpress Modul basierend auf Intel® 45 nm Technologie mit der Intel® Atom™ Prozessor Z5XX Serie.

Mit dem nanoETXexpress-SP hat Kontron ein Kreditkartengroßes (55mm x 84 mm) Computer-on-Modul vorgestellt. Es basiert auf dem energiesparenden Intel® AtomTM Prozessor der Serie Z5XX, dem Intel® System Controller Hub US15W. Das Modul kann mit bis zu 1GB DDR2 400/533 Arbeitsspeicher und 4GB onboard Flash bestückt werden.

Über die COM Express COM.0 Type1 Steckverbinder unterstütz das Nano-Modul in der Variante mit Gigabit Netzwerk eine PCI-Express x1 Lane. Falls auf die Gigabit Netzwerkschnittstelle verzichtet werden kann, besteht sogar die Möglichkeit von 2x PCIe. Außerdem verfügt das Modul über 1 x SATA Port, 8 x USB 2.0 (einer clientfähig), Intel® High Definition Sound, einen Grafikspeicher mit bis zu 256MB (UMA), sowie HDTV Support und integriertem Decoder für MPG2 und H.264.

Unterstützte Betriebssystem sind Windows XP, Windows XP Embedded, Windows CE, Linux und VxWorks.

Als Einsatzgebiet für das nanoETXexpress-SP sind unter anderem z.B. Ultra Mobile Devices gedacht bzw. Anwendungsbereiche, welche bisher bezüglich ihrer Größen- oder Energiebeschränkung nicht möglich waren.

Derzeit ist das nanoETXexpress-SP mit dem 1,1 GHz Prozessor sowie das Starterkit mit dem Baseboard, LCD, Touch, Netzteil und Zubehör bestellbar. Das Modul mit dem 1,6 GHz Prozessor soll in kürze folgen.

Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier
<< zur Übersicht Aktuelles