PCM-3355 – AMD LX CPU Board im original PC/104 Format von 90 x 96 mm
Fortec präsentiert mit dem PCM-3355 ein PC/104 Board in der ursprünglichen Größe von 90 x 96 mm. Das PCM-3355 ist mit dem AMD LX800 (500MHz) bzw. dem kostengünstigeren LX600(366MHz) erhältlich und lüfterlos zu betreiben.
Ein Display kann entweder über die VGA- bzw. 24-bit TTL-Schnittstelle betrieben werden. Über diese beiden Displayschnittstellen ist außerdem der „Dual Simultaneous“ Display betrieb möglich
Trotz des sehr kompakten Formats verfügt das PCM-3355 über einen PC/104 (ISA-Bus) Erweiterunksockel. Neben den Standardschnittstellen (2 x RS232, 1 x RS422/485, 10/100 LAN, 2 x USB 2.0 und CRT) verfügt das CPU Board über eine SATA Schnittstelle (je nach Version) und einen CF Sockel für die einfache Einbindung von Speichermedien. Das Board kann mit bis zu 1GB DDR Speicher bestückt werden.
Der typische Stromverbrauch vom PCM-3355 liegt bei ca. 6,75 W und bei maximal bei ca. 7,55 W. Das Board kann ohne Zusatzkarten mit 5 Volt „only“ betrieben werden.
Da der AMD LX Prozessor schon über längeres im Markt ist und auch noch einige Zeit verfügbar bleibt, ist er Ideal für Anwendungen geeignet, wo es überwiegend auf die Zuverlässigkeit und den Stromverbrauch ankommt.
Da es sich hierbei um ein Board für den industriellen Einsatz handelt verfügt das Board über den hier üblichen Watchdog Timer.
Das Board ist entweder mit oder ohne SATA Schnittstelle erhältlich. Der Standard Temperaturbereich liegt bei 0 – 60 Grad. Darüber hinaus sind Varianten für den erweiterten
Temperaturbereich von -20 - + 80 Grad (Z Variante) oder für den Temperaturbereich von -40 - + 85 Grad (Z2 Variante) erhältlich.
Zusammen mit perfekt angepassten Displays mit CFL und LED Backlight sowie wahlweise in sonnenlichtlesbarer Ausführung erhält der Kunde von Fortec ein komplettes Embedded System, das er nur noch in sein Produkt einbauen muss.
|